Uns erreichen derzeit viele Hilfsangebote für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen müssen. Unsere Initiative verfügt seit vielen Jahren über zahlreiche Kontakte zu Familien in Belarus, da dort der Schaden des Reaktorunfalls deutlich größer war als in der Ukraine selbst. Direkte Kontakte zu Hilfsorganisationen oder hilfsbedürftigen Menschen in der Ukraine haben wir daher nicht. Allerdings helfen wir gerne mit, flüchtenden Familien hier am Niederrhein eine sichere Unterkunft zu vermitteln und ihnen hier vor Ort behilflich zu sein. Wir sind Teil der durch die Stadt Emmerich am Rhein koordinierte Hilfe. Erste Hilfsaktionen sind bereits angelaufen. Wer mithelfen möchte, kann sich auf der ständig aktualisierten Homepage der Stadt Emmerich am Rhein (siehe unten) informieren, wie das möglich ist.

 

Ebenfalls stehen wir für Fragen unter 0177 / 8 980 980 zur Verfügung.

Hilfe für Vertriebene aus der Ukraine


Ви в Еммеріх (або по дорозі в Еммеріх) приїжджаєте з України і потребуєте

допомоги. Будь ласка, зареєструйтеся за адресою: 

emmerich-hilft@stadt-emmerich.de (Ukrainisch)

Вы находитесь в Эммерихе (или на пути в Эммерих), приехали из Украины

и Bам нужна помощь. Пожалуйста, обращайтесь по адресу электронной

почты: emmerich-hilft@stadt-emmerich.de (Russisch)

                                                                                       Sie sind in Emmerich (oder unterwegs nach Emmerich) kommen aus der Ukraine

                                                                                       und benötigen Hilfe? Melden Sie sich bitte unter: 

                                                                                       emmerich-hilft@stadt-emmerich.de (Deutsch)

Ältere Inhalte:

Alle Hilfspakete sind unbeschadet in Belarus angekommen! Unsere Betreuerinnen Nastja und Zhana haben die Koordination vor Ort übernommen und für die Übergabe an die Familien noch vor dem orthodoxen Weihnachtsfest gesorgt. 

35 Bananenkartons für die belarussischen Familien sowie 21 ebenfalls weihnachtlich verpackte Schuhkartons für die verarmten Bewohner von belarussischen Seniorenheimen, jeweils mit dringend benötigtem Inhalt wurden gepackt und für den Transport nach Belarus übergeben. Vielen Dank an alle Unterstützer dieser Hilfsaktion!


     

 

 

 

Hilfstransport November 2021

 

Nachdem die Kindererholungen 2020 und 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, werden wir im November 2021 Pakete mit dringend benötigten Lebensmitteln, Hygieneartikeln usw. an die belarussischen Familien senden. Pakete bitte bis spätestens 1. November anmelden.




Kontakt

MAIL:  tschernobyl-emmerich@web.de

TEL:  +49 (0)177 8980980

Social Media